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Institut für Sportwissenschaft

Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sports – Prof. Dr. Susanne Tittlbach

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Forschung Kathi

Forschung

Die Forschungsaktivitäten am Lehrstuhl „Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sports“ fußen auf zwei Säulen: „Bewegung und Gesundheit“ sowie „Bildungsaspekte in Schulsport und Sportlehrerbildung“.

Bewegung und Gesundheit

„Gesundheitsförderung zielt auf einen Prozess, allen Menschen ein höheres Maß an Selbstbestimmung über ihre Gesundheit zu ermöglichen und sie damit zur Stärkung ihrer Gesundheit zu befähigen.“ (Ottawa-Charta der WHO, 1986).

Im Themenfeld Bewegung und Gesundheit fußen unsere Forschungsaktivitäten in Anlehnung an die Ottawa-Charta der WHO auf einem salutogenetischen Gesundheitsverständnis, settingorientierter Gesundheitsförderung sowie Transdisziplinarität. Ein Schwerpunkt der Forschung sind Interventionsstudien mit meist partizipativen Ansätzen (z.B. kooperative Planung), die in mixed-methods designs, also der Verknüpfung qualitativer (z.B. Experteninterviews, Fokusgruppen, Photo-Voice, Videobeobachtungen) und quantitativer Daten (z.B. Fragebogen, motorische Tests), durchgeführt werden. Als Outcomes der Studien werden auf der Ebene der Individuen Aspekte von Kompetenz, Empowerment, Erweiterung von Handlungsmöglichkeiten sowie physische und psychische Wirkungen im Hinblick auf Bewegung und Gesundheit betrachtet. Auf der systemischen Ebene der Institutionen und Settings steht der Kapazitätsaufbau im Vordergrund.

Bildungsaspekte in Schulsport und Sportlehrkräftebildung

Du kannst einen Menschen nicht bilden, du kannst ihm nur helfen, sich selbst zu bilden!“ (mod. nach Galileo Galilei, 1564-1642)

In Anlehnung an die Kompetenzdiskussion in den allgemeinen Bildungswissenschaften ist Kompetenzentwicklung, und damit das ‚Sich-Bilden‘, ein Schwerpunkt der Forschungsaktivitäten. Im Vordergrund der Forschungsprojekte stehen übergeordnete Bildungsziele des Schulsports, wie z.B. Gesundheit oder inklusive Bildung. Für eine nachhaltige Implementation der Themen in Schulsport und Sportlehrerbildung werden partizipativ entwickelte methodisch-didaktische Maßnahmen und deren Wirksamkeit in mixed-methods Designs evaluiert und im Sinne eines Scaling-Ups über die Entwicklung von Best-Practice-Unterrichtsbausteinen weiter disseminiert.

Weitere Forschungsaktivitäten befassen sich mit sozialwissenschaftlichen, psychologischen und pädagogischen Aspekten von Sport in Schule und Verein, z.B. Anreize und Wirkungen von Kampfkunst und Kampfsport oder sportökologischen Aspekten (sportainable).

Drittmittelgeförderte ForschungsprojekteEinklappen

Aktuelle Projekte in der Säule “Bewegung und Gesundheit” sind Capital4Health mit den Teilprojekten Health.eduPLUS und Action for Men, Students BeWegt 2.0 und Universitäres Gesundheitsmanagement. In der Säule „Bildungsaspekte in Schulsport und Sportlehrerbildung“ befindet sich das Projekt Qualitätsoffensive Lehrerbildung und ebenfalls Health.edu PLUS, das damit thematisch eine Verschränkung der beiden Forschungssäulen darstellt. Mehr...

Beteiligung an ProfilfeldernEinklappen

Der Lehrstuhl Sportwissenschaft III ist an der Konzeption des interdisziplinären Profilfelds "Lebensmittel- und Gesundheitswissenschaften" der Universität Bayreuth beteiligt. Seit dem Wintersemester 2015/16 gibt es den Masterstudiengang Lebensmittel- und Gesundheitswissenschaften, in welchem der Lehrstuhl Sportwissenschaft III im Bereich Ernährung, Physiologie und Gesundheit einen Beitrag leistet.

Weiter Informationen zum "emerging field" Lebensmittel- und Gesundheitswissenschaften

PublikationenEinklappen

Alle Publikationen des Lehrstuhls finden Sie hier.


Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Susanne Tittlbach

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